BICO Service
Der Name BICO steht seit der Gründung des Schweizer Traditionsunternehmens 1861 für höchste Qualität, absolute Zuverlässigkeit und führende Innovationen rund ums Thema Schlaf. Darum freut es uns besonders, dass BICO in der Kategorie «Matratzen» von den Leserinnen und Lesern des Reeders Digest Magazins 2018 zum achten Mal in Folge zum «Most Trusted Brand» gewählt wurde. Als Marktführerin dürfen unsere Kundinnen und Kunden auch nur das Beste erwarten – von den Produkten sowie der Beratung.
Kommen Sie vorbei und erleben Sie in unserem BICO Showroom in Schänis unser komplettes Sortiment und profitieren Sie von unserer Fachkompetenz. Denn nur die Kombination der Leidenschaft für das Handwerk mit dem richtigen Know-how und den besten Materialien ergeben unsere hochwertigen Produkte. Darum markieren wir unsere Produkte mit dem blauen BICO Logo: ein Garant für die Echtheit und ein verlässlicher Qualitätsnachweis. Und als traditionelles Schweizer Unternehmen halten wir an «Swiss Made» fest. Denn die meisten Rohstoffe verarbeiten wir selber und gewährleisten so eine höchstmögliche Qualität des Endprodukts. Zudem legen wir grossen Wert auf Nachhaltigkeit – von der Beschaffung der Materialien bis zur Fertigstellung. Dank der hauseigenen Logistik mit Lager und Fahrzeugflotte können wir uns schnell an die Bedürfnisse des Marktes anpassen.
Fragen und Antworten
Wo finde ich einen BICO Händler?
Der Händler-Finder zeigt Ihnen an, welche Händler sich in Ihrer Nähe befinden. Gerne helfen wir Ihnen aber auch telefonisch oder per Mail weiter.
Wie lange hält eine Matratze?
Dank der hohen Schweizer Qualität bietet Ihnen eine Matratze von BICO zwischen 8 bis 10 Jahre besten Liegekomfort. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir Ihnen diese dann zu wechseln.
Kann ich auch direkt bei BICO kaufen?
Alle unsere Produkte sind bei unseren BICO Partnern in Ihrer Nähe erhältlich oder in unserem BICO Showroom in Zürich und Schänis.
Stellen Sie auch Sondermasse für Matratzen her?
Ja, Sondermasse sind möglich. Kontaktieren Sie uns für genauere Details einfach telefonisch oder per Mail.
Welche Matratze würden Sie mir empfehlen?
Das hängt von Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen ab. Am besten lassen Sie sich in unserem Showroom in Zürich und Schänis oder bei Ihrem Fachhändler vor Ort persönlich beraten.
Soll ich eine Matratze ohne Probeliegen kaufen?
Damit Sie vor dem Kauf spüren, ob Sie sich mit der Matratze auch wirklich wohl fühlen, empfehlen wir Ihnen, vom unverbindlichen Probeliegen und einer fachkundigen Beratung zu profitieren.
Kosten die Produkte von BICO überall gleich viel?
Wir geben allen unseren BICO Partnern dieselbe Preis-Empfehlung ab.
Kann ich die Matratze reinigen?
Die Hüllen verfügen jeweils über ein Etikett mit genauen Angaben bezüglich der Waschbarkeit. Bei den aktuellen Bico Matratzen sind die Liegeflächen waschbar, der Bund dazwischen jedoch nicht. Wenn es sich um ein älteres Modell handelt ist es möglich, dass die Hülle nur chemisch, trocken gereinigt werden darf. Der Matratzenkern an sich kann nicht gewaschen werden.
Meine frisch produzierte Matratze hat einen starken Eigengeruch. Was soll ich tun?
Sollte es bei Ihrer neuen Matratze zu unangenehmem, chemischem Geruch kommen, ist dies für gewöhnlich kein Grund zur Beunruhigung. BICO Matratzen beinhalten einen Kern aus qualitativ sehr hochwertigem Schaumstoff. Beim Herstellungsprozess vieler Schaumstoffe werden für Umwelt und Gesundheit vollkommen harmlose Öle und Gase freigesetzt. Sie sind der Grund für eine mögliche, kurzzeitige Geruchsbildung, insbesondere bei verpackt ausgelieferten Matratzen. Wir empfehlen Ihnen daher anfangs etwas häufiger als üblich zu lüften und die Bettwäsche häufiger zu wechseln. Nach wenigen Wochen sollte sich der Geruch verflüchtigen.
Meine neue Bico Matratze macht Geräusche.
Auf Grund der verwendeten Materialien und Fasern im Bezug lässt sich anfangs ein leichtes Knistern oder auch Schneeschuhlaufen hören. Dies wird sich mehr und mehr verflüchtigen.
Meine Matratze ist zu hart/zu weich.
Wir bieten Ihnen innert 100 Tagen die Möglichkeit sich in diesem Fall mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzen und dies zu melden. Wenn ein härterer respektive ein weicherer Matratzenkern desselben Modells im Sortiment vorhanden ist, wird entsprechend der Kern durch unseren Händler ausgetauscht. Von unserer Seite her ist dies kostenlos. Es ist möglich, dass der Bicohändler einen kleinen Aufpreis für den Aufwand verrechnet. Einen direkten Austausch über uns ist nicht möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein frisch produzierter Kern anfangs immer etwas härter ist. Dieser erweicht auf natürliche Weise durch die Benutzung innerhalb von ca. 4 – 6 Wochen. Die Entscheidung für den Kernaustausch empfehlen wir entsprechend erst nach dieser Erweichungszeit da ein erneuter Kerntausch zur ursprünglichen Härte kostenpflichtig wäre.
Kann ich nur eine neue Hülle oder einen Kern separat kaufen?
Die Hüllen und Kerne aus den vorgängigen Sortimenten sind leider nicht mehr verfügbar. Wenn Sie dem Händler das genaue Modell inklusive Produktionsjahr oder auch die Höhe des Kernes, gemessen ohne Hülle, angeben können, finden wir bestimmt einen passenden Kern oder eine passende Hülle für ihr bestehendes Produkt.
Bietet BICO auch Matratzen für Allergiker?
Ja, für alle Matratzen bieten wir ohne Aufpreis die Matratzenhülle Antiallergica an.
Ausführung:
- ClimaFlow-Stoff, 100 % mit SensityTM-Ausrüstung
- versteppt mit 500 gr/m2 HCS-Hohlfaser
- Optik identisch zu Originalprodukt
- Hülle abnehm- und waschbar bei 60 °C
- ÖKO-Tex 100, Verarbeitung ohne Tierprodukte (vegan)
Garantiebestimmungen
Gerne finden Sie alle Informationen zu Ihrer Garantie unter folgendem Link.
Ersatzteile
Bitte senden Sie uns ein Foto vom gewünschten Ersatzteil inklusive folgenden Angaben an die Emailadresse: ersatzteil@hildinganders.com
- Anzahl des benötigten Ersatzteils
- Modell
- Kaufjahr
- Ihre Adresse
Wir werden gerne bei uns prüfen, ob das gewünschte Ersatzteil noch verfügbar ist und werden uns in jedem Fall mit Ihnen in Verbindung setzen.
An meinem Bico Produkt ist etwas defekt. An wen kann ich mich wenden?
Wir bieten Ihnen an, dass ein Kundendienstmitarbeiter sich dies bei Ihnen vor Ort anschauen kann. Im Idealfall kann er den Mangel gleich beheben. Falls nicht würden wir unsere Möglichkeiten prüfen und Ihnen wenn möglich einen Lösungsvorschlag gemäss unseren Garantiebestimmungen anbieten. Bitte beachten Sie, dass in jedem Fall nach Ablauf der Vollgarantie der 2 Jahre eine einmalige Fahrpauschale von CHF 85.- erhoben wird.
Telefonisch: 055 619 66 00 oder per Email service.ch@hildinganders.com
Wo finde ich Bedienungs- und Montageanleitungen für mein BICO-Produkt?
Zu folgenden Produkten finden Sie direkt hier eine entsprechende Anleitung:
Bedienungsanleitung BICO Swing-flex Einlegerahmen M2 & M3
Bedienungsanleitung Bicomat Einlegerahmen M2 & M4
Montageanleitung BICO Boxspring
Garantie
BICO gewährt auf allen Produkten eine Garantie von 10 Jahren.
Weitere Informationen finden Sie in den Garantiebestimmungen.
Downloads
BICO gewährt auf allen Produkten eine Garantie von 10 Jahren.
Weitere Informationen finden Sie in den Garantiebestimmungen.